boerse

 

buli_20161202

Linde gewinnt die 48. Woche der Aktien-Bundesliga. Nur drei weitere Liga-Aktien bekommen zuletzt höhere Kurse bewilligt: Continental, BASF und ProSiebenSat1. Alle anderen 27 Ligaaktien schließen mit Minus.

Reizles Flucht in die USA

2,9 % Wochenplus für Linde haben eine besondere Geschichte: Linde-Vorstandschef  Wolfgang Büchele gilt als „lame duck“. Sein Vertrag läuft nur noch vier Monate. Dann ist Ende. Ein neuer Chef ist noch nicht gefunden. Für die Suche zuständig ist Wolfgang Reizle. Reizle war Bücheles Vorgänger auf dem Linde-Chefposten. Und er war überaus erfolgreich. Inzwischen ist Reizle Chef des Aufsichtsrats von Linde. Und steht vor einem „Trümmerhaufen“, schrieb jüngst das „Handelsblatt“. Es findet sich offenbar niemand, der den Weltkonzern Linde unter „Übervater“ Reizle weiterführen will. Offenbar ist das der Grund, warum Reizle „sein“ Linde unbedingt mit dem amerikanischen Gase-Konzern Praxair zusammenbringen will.

Aktien-Bundesliga verliert Linde

Carl von Linde ist einer jener sagenhaften Erfinder, die den besonderen Ruf deutscher Ingenieurkunst begründeten. Geht die Fusion mit Praxair durch, wird Praxair-Chef Steve Angel Chef des fusionierten transatlantischen Unternehmens. Dann sind letztlich die Jahre gezählt, bis der Name „Linde“ nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen wird. Das muss nicht schlecht sein für das künftige Unternehmen „PraxLind“ sowie für dessen Kunden, Mitarbeiter und Aktieneigentümer. Dass Linde dann womöglich aus dem DAX und aus der deutschen Aktienliga aussteigen muss, das ist nicht wirklich wichtig.

Negativbespiel Hoechst und Sanofi

Ein bisschen erinnert Reizles Flucht in die USA an das Verschwinden der Industrie-Ikone Hoechst. Die einstige „Rotfabrik“ in Frankfurt-Hoechst ist die Wiege der industriellen Chemie. Der damals neue Chef Jürgen Dormann fing vor 20 Jahren an, den Hoechst-Konzern wegzufusionieren. Reste leben heute im französischen Großkonzern Sanofi weiter. Sanofi-Aktien zählen zu den Standardwerten in Frankreich und in Europa. Eine überragende Wertentwicklung ist für diese Papiere nicht festzustellen.

BASF: Erfolg ohne Fusion

Die Aktionäre von BASF sind ohne Fusion besser „gefahren“ als Hoechst und Sanofi. BASF ist mit der industriellen Herstellung der Farbe Blau groß geworden. Die BASF-Aktie steht 2016 in der Aktienliga auf dem fünften Platz mit 14,6 % Plus. Linde rangiert zwei Plätze höher mit jetzt 17 % Plus. Die Aktie von Praxair wird aktuell um 20 % höher bezahlt als zu Beginn des Jahres 2016. Im Vergleich seit Beginn des Jahrzehnts schneidet Praxair erst zuletzt besser ab als Linde.

Fonds ohne Fortune

Linde zählt langjährig zu den deutschen Erfolgsaktien. Sofern dieses Erfolgspapier aus dem DAX ausscheidet, wird das schlecht sein für Sparer in Aktienfonds. Viele dieser Fonds verteilen ihre Gelder stur auf die 30 DAX-Aktien. Sobald der Kurs der Linde-Aktie dann nicht mehr zum DAX zählt; fehlt diesen sturen Fonds der Wertschub von Linde. Es kommt dann darauf an, wer an Stelle von Linde in die Aktienliga aufsteigt. Eigentlich müssten Deutsche Bank und Commerzbank und z.B. auch E.On längst aus der Liga abgestiegen sein. Seit Jahren verhindern diese Minusaktien, dass der DAX mehr steigt. Und die sturen Fonds nehmen das automatisch hin. Zum Schaden der Kunden dieser Fonds.