Aktien mit guten Dividenden versprechen gemeinhin auch gute Kurse. Der DivDax ist der Index dieser angeblich bevorzugten Aktien. Doch dieser Index liefert höchst fragwürdige Signale.

Den DivDax berechnet die Deutsche Börse hoch offiziell aus den Kursen von 15 Aktien, die gleichzeitig auch in den Dax der 30 repräsentativsten deutschen Aktien eingehen. In den DivDax kommen exakt jene 15 Dax-Aktien, für die sich die höchsten Dividendenrenditen errechnen. Diese Renditen errechnen sich freilich umso höher, je tiefer die Kurse sinken; so beispielweise für die Aktien von VW, RWE oder von der Deutschen Bank.

Deutsche Bank ist aus dem DivDax raus

Diese drei schlimmen Minus-Aktien gingen bis zuletzt in den DivDax ein. Die Deutsche Bank ist inzwischen raus. Chef John Cryan hatte schon früh durchblicken lassen, dass Dividenden für die Aktionäre der Deutschen Bank erst mal glorreiche Vergangenheit sein werden. In einer außerordentlichen Anpassung hat die Börse daraufhin jüngst die Aktien der Deutschen Bank aus dem DivDax eliminiert. Doch was ist mit VW? Haben die Konzern-Herren die Regeln der Börse nicht verstanden? So wie sie die Regeln der US-Umweltbehörde angeblich nicht verstanden haben? Dass VW 2016 wieder so viel Dividende auszahlen wird wie 2015, das ist höchst unwahrscheinlich. Dasselbe gilt für RWE. Für die DivDax-Qualifikation wird jedoch generell unterstellt, die Aktionäre würden im Folgejahr dieselbe Dividende bekommen wie zuletzt, bis zum Beispiel Chef Cryan etwas Anderes verkündet.

Angebliche Dividenden-Aktien ziehen Kurse runter

Für Aktienkäufer und –verkäufer sind bekanntlich Erwartungen entscheidend. Also haben Aktionäre besonders stark sinkende Kurse hingenommen, um die fragwürdigen Dividenden-Papiere loszuwerden. Dadurch ist der DivDax zuletzt stärker gefallen als der Dax: Bezogen auf die Gesamtheit von nur 15 DivDax-Aktien schlagen die Kurse der drei Minus-Aktien doppelt so stark durch wie im populären Dax30. Und das ist nicht nur 2016 so. Börse, wie es wirklich läuft. Mehr wissen?

von Martin Beier, vereidigter Sachverständiger für Wertpapieranlagen, Düsseldorf, 20.1.2016